Bio-Gate AG gründet Joint Venture und bestätigt Prognose für 2016

Bio-Gate AG gründet Joint Venture und bestätigt Prognose für 2016


•    Zusammenarbeit im strategischen Zielmarkt Veterinär
•    Ausbau des Geschäfts mit Tierpflegeprodukten auf Basis von MicroSilver BGTM im deutschsprachigen Raum
•    Bio-Gate erhält Mehrheit an neuer Gesellschaft
•    Prognose für 2016 wird vollumfänglich erreicht

Nürnberg, 14. Dezember 2016 – Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat zusammen mit der LABOKLIN GmbH & Co. KG, Bad Kissingen, ein Joint Venture zum Ausbau des Geschäfts mit Tierpflegeprodukten auf Basis von MicroSilver BGTM gegründet. Das gemeinsame Unternehmen, an dem Bio-Gate die Mehrheit halten wird, soll operativ im Januar 2017 starten.

Mit dem Joint Venture will Bio-Gate das bereits erfolgreiche Geschäft mit Tierpflegeprodukten auch in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland weiter ausbauen. Partner hierfür ist der etablierte und namhafte Labordienstleister LABOKLIN, der für mehr als 12.000 Kunden aus der Veterinärmedizin – darunter eine Vielzahl von Tierkliniken – Laboranalytik, Beratung und Service anbietet. LABOKLIN bringt seine hohe Expertise aus dem Veterinärmarkt in das gemeinsame Unternehmen ein, wovon Bio-Gate bei der Produktentwicklung und beim Marketing von Tierpflegeprodukten mit MicroSilver BGTM profitieren wird.

Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: „Bio-Gate besitzt eine hohe Kompetenz bei der Entwicklung von Pflegeprodukten für den Veterinärmarkt. Zusammen mit unseren Partnern haben wir bereits mehrere Produkte hierfür entwickelt und bis zur Marktreife gebracht. Durch die Zusammenarbeit mit LABOKLIN ergibt sich eine Reihe von Synergien, die wir gemeinsam nutzen möchten. So verfügt unser Partner über großes Know-how und langjährige Erfahrung im Veterinärmarkt, was insbesondere für die Produkte, die helfen sollen Antibiotika-sparend zu arbeiten, wichtig ist. Außerdem besitzt er mit seinen umfangreichen und innovativen Labordienstleistungen Zugang zu einer Vielzahl von Veterinären und Tierkliniken in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Damit ist LABOKLIN der ideale Joint Venture-Partner für uns, um das Geschäft mit Tierpflegeprodukten auf Basis unseres MicroSilverBGTM auch in Deutschland und den angrenzenden, deutschsprachigen Nachbarstaaten weiter auszubauen.“

Das Veterinärgeschäft ist ein strategischer Zielmarkt für Bio-Gate. Neben Beschichtungsprojekten mit Herstellern von Tierimplantaten liegt der Fokus auf dem Vertrieb von Pflegeprodukten exklusiv für die Tierarztpraxis. Hier entwickelt Bio-Gate überwiegend mit Partnern Produkte für die Hautpflege bei Tieren. Mit den Pflegeprodukten auf Basis von MicroSilver BGTM wird die natürliche Haut-Barriere gestärkt. Sie wird somit widerstandsfähiger gegen Keime, darunter auch multiresistente Keime, wodurch der Einsatz von Antibiotika reduziert werden könnte. Die Produkte sind damit als wertvolle Ergänzung beim Management und der Vorsorge von Hauterkrankungen bei  Tieren zu sehen.

Im Geschäftsjahr 2016 wurde eine Reihe neuer Produkte von Bio-Gate-Kunden im Markt eingeführt, die mitunter direkt an Tierärzte verkauft werden. Darunter befinden sich beispielsweise Hautpflegeprodukte für Pferde, Hunde und Katzen. Gut vom Markt angenommen wurden außerdem eigenentwickelte Pflegeprodukte für Nutztiere. Unverändert erfolgreich verläuft die Zusammenarbeit mit dem Lizenzpartner VetBiotek in Nord-Amerika, der wiederum mit führenden Vertriebsunternehmen für Tierpflegeprodukte zusammenarbeitet.

 

Prognose für 2016 bestätigt

Die positive Entwicklung der ersten sechs Monate hat sich erwartungsgemäß auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt. In allen Geschäftsbereichen wurden die erwarteten Zuwachsraten erreicht, so dass Bio-Gate die Prognose für das Geschäftsjahr 2016 vollumfänglich bestätigt. Demnach wird beim Umsatz ein deutliches Wachstum erreicht. Das operative Ergebnis (EBITDA) wird wie angekündigt auf Gesamtjahresbasis positiv ausfallen.

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Kontakt:

WMP Finanzkommunikation GmbH
Gerd Rückel / Christian Dose
Tel: 069 / 57 70 300 – 0
presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de

Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die „Aktien“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the „Shares“) may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of „U.S. persons“ (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the „Securities Act“)). The securities have already been sold.