Bio-Gate wächst im Geschäftsjahr 2015 deutlich und gibt positiven Ausblick

•    Umsatz steigt im Geschäftsjahr 2015 auf fast 3,1 Mio. Euro
•    Fehlbetrag mehr als halbiert – alle Finanzziele erreicht
•    Geschäft mit Kosmetik- und Pflegeprodukten wächst stark
•    Weiteres Wachstum und operativer Gewinn für 2016 erwartet

Nürnberg, 25. April 2016 – Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, hat im Geschäftsjahr 2015 von einer starken Nachfrage für ihre Anwendungen profitiert und das Produktportfolio weiterentwickelt. Der Umsatz stieg um mehr als 40 Prozent auf fast 3,1 Mio. Euro. Der Konzernjahresfehlbetrag wurde mehr als halbiert und lag bei rund     -0,7 Mio. Euro.

 

Größter Umsatzträger war erneut das Geschäft mit Kosmetik- und Pflegeprodukten der Tochtergesellschaft BioEpiderm. Außerdem wurden besonders in den strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und Wundpflege sowie bei der Veredelung von Konsum- und Industriegütern große Fortschritte erzielt. Auf der Basis erfolgreich abgeschlossener Projekte gewann Bio-Gate lukrative Folgeaufträge. Außerdem gelang es, vorhandene Technologien auf angrenzende Geschäftsbereiche zu übertragen und vielversprechende Projekte bei neuen und bestehenden Kunden zu starten. Die positive operative Entwicklung spiegelte sich spürbar in den Finanzkennzahlen wider.

 

Umsätze gesteigert – Kosten gesenkt – Fehlbetrag mehr als halbiert

Im Berichtsjahr 2015 stieg der Konzernumsatz um 43,6 Prozent auf 3,1 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Maßgeblich für diese positive Entwicklung waren vor allem gestiegene Verkäufe im Bereich Kosmetik und Pflege sowie starke Zuwächse im Veterinärgeschäft. Gleichzeitig reduzierte die Gesellschaft konzernweit die Kosten. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um fast 78 Prozent auf rund -0,2 Mio. Euro (Vj.: -1,0 Mio. Euro). Der Konzernjahresfehlbetrag reduzierte sich um mehr als die Hälfte auf -0,7 Mio. Euro (Vj.: -1,5 Mio. Euro). Demnach betrug das Ergebnis je Aktie -0,16 Euro (Vj.: -0,39 Euro).

Finanzlage weiter verbessert

 

Der Mittelabfluss aus dem operativen Geschäft verminderte sich auf -0,3 Mio. Euro (Vj.: -0,5 Mio. Euro). Durch die erfolgreich platzierte Barkapitalerhöhung erreichte der Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit rund 0,4 Mio. Euro (Vj.: 0,5 Mio. Euro). Das Eigenkapital blieb mit 0,5 Mio. Euro stabil auf Vorjahresniveau. Durch die planmäßig abgebauten Verbindlichkeiten erhöhte sich die Eigenkapitalquote auf 27,3 Prozent (Vj.: 24,9 Prozent).

Ausblick: Deutlicher Umsatzanstieg und positives EBITDA 2016 erwartet

Karl Richter, CEO der Bio-Gate AG: „Im Geschäftsjahr 2015 hat die Bio-Gate AG ihre Finanzziele vollumfänglich erreicht. Dabei haben wir den Umsatz deutlich gesteigert und zugleich den operativen Verlust erheblich reduziert. Die sehr erfreuliche Umsatzentwicklung bei den Kosmetik- und Pflegeprodukten sowie die überaus positive Entwicklung im Veterinärgeschäft stimmen uns auch für das aktuelle Geschäftsjahr 2016 zuversichtlich. Hinzu kommt, dass wir beispielsweise im Bereich der Konsum- und Industriegüter sowie bei Medizintechnikprojekten im Humanbereich bestehende Projekte erfolgreich fortgeführt haben und zudem neue starten konnten. Hiervon werden wir ebenfalls profitieren.“

Die Bio-Gate AG möchte zusammen mit ihren aktuellen Kunden weiter wachsen. Darüber hinaus will das Unternehmen neue Kunden und Projekte akquirieren sowie ihre Produkte und Technologien weltweit anbieten. Dafür möchte das Unternehmen die strategische Zusammenarbeit mit global agierenden Partnern mittelfristig ausbauen. Die Übertragung der vorhandenen Kerntechnologien auf neue Geschäfts- und Anwendungsbereiche unterstützt das strategische Ziel, mit der Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette die Haupterlöse sukzessive mit antibakteriellen Additiven, Halbfertigwaren und Fertigprodukten zur Weiterverarbeitung sowie Beschichtungsaufträgen und Lizenzeinnahmen zu erzielen.

Nach dem starken Umsatzanstieg 2015 rechnet Bio-Gate auch im Geschäftsjahr 2016 mit einem deutlichen Wachstum. Das operative Ergebnis (EBITDA) soll dabei positiv ausfallen. Voraussetzung für diese Prognose ist, dass es bei den derzeitigen Entwicklungsprojekten zu keinen größeren Verzögerungen kommt und die Planungen hinsichtlich der Vermarktung der Produkte erfüllt werden.

 

Hinweis:
Der vollständige Geschäftsbericht 2015 der Bio-Gate AG ist auf der Homepage unter www.bio-gate.de abrufbar.

Pressemitteilung als PDF

Kontakt:
Cortent Kommunikation AG
Gerd Rückel
Tel: 069 / 57 70 300 – 0
presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de

Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

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Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die „Aktien“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

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