Bio-Gate setzt positive Geschäftsentwicklung fort und konkretisiert die Prognose für 2015

•    Umsatz 2015 wird auf über 3,0 (Vj.: 2,1) Mio. Euro steigen
•    Operativer Verlust mehr als halbiert

 

Nürnberg, 21. Dezember 2015 – Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen Oberflächen für die Medizintechnik, wird den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 auf insgesamt mehr als 3,0 Mio. Euro erhöhen und somit die Vorjahreserlöse (2,1 Mio. Euro) um fast 40 Prozent steigern.

 

Bereits in der ersten Jahreshälfte profitierte Bio-Gate von gestiegenen Verkäufen bei Fertigprodukten im Bereich Kosmetik und Pflege sowie einem starken Veterinärgeschäft. Diese positive Entwicklung setzte sich im Verlauf des zweiten Halbjahres 2015 fort, so dass eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreshalbjahr erreicht wurde. Bei den Pflegeprodukten im Veterinärgeschäft für Nutztiere gelangen zudem weitere Vertriebserfolge. So wurden in der zweiten Jahreshälfte unter anderem eine Huf- und eine pflegende Eutercreme auf den Markt gebracht.

 

Marc Lloret-Grau, CFO der Bio-Gate AG: „In der zweiten Jahreshälfte setzte die Bio-Gate AG die positive operative Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres fort. Aktuell erwarten wir jetzt für das gesamte Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von etwas mehr als 3,0 Mio. Euro. Beim EBITDA werden wir den Verlust auf unter minus 0,4 Mio. Euro eingrenzen.“ Bislang war das Management davon ausgegangen, den Umsatz deutlich über den Vorjahreswert von 2,1 Mio. Euro zu steigern und den Fehlbetrag ebenfalls deutlich einzugrenzen. Der EBITDA-Verlust im Jahr 2014 betrug minus 1,0 Mio. Euro.

 

Die Geschäftszahlen für 2015 und der Ausblick für 2016 werden voraussichtlich im April/Mai 2016 veröffentlicht.

Pressemitteilung als PDF

Kontakt:
Cortent Kommunikation AG
Gerd Rückel
Tel: 069 / 57 70 300 – 0
presse@bio-gate.de

Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 28-34
D-90411 Nürnberg
www.bio-gate.de

Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die „Aktien“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the „Shares“) may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of „U.S. persons“ (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the „Securities Act“)). The securities have already been sold.